Menue-Button
Interview

360-Grad-Videos als Evolutionsschritt im Bewegtbild

Wie die neue Technik zum Mainstream wird

Martin Heller, Gründer und Geschäftsführer von IntoVR Quelle: Maria Menzel / IntoVR.de Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 30.11.2016

360-Grad-Videos "sind eine riesige Chance für Journalisten, Storyteller und Unternehmen, ihre Inhalte so direkt und emotional wie nie darzustellen", sagt IntoVR-Chef Martin Heller. Mit seinem Unternehmen produziert er für Kunden weltweit 360°-Inhalte. Das Startup gewann mit dem 360°-Film „See the Signs“, gedreht für die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, im September 2016 den Photokina Motion Picture Award.







Millionen Klicks bei Youtube, Consumer-Cams für jedermann – welche Bedeutung haben 360-Grad-Videos aus Ihrer Sicht?
Sie sind eine riesige Chance für Journalisten, Storyteller und Unternehmen, ihre Inhalte so direkt und emotional wie nie darzustellen. Insbesondere in Kombination mit Social-Media-Plattformen wie Facebook und Youtube haben 360-Grad-Videos enorme Kraft. Sie sind gerade dabei, Alltag zu werden. Wir produzieren daher jetzt immer effizienter, senken die Kosten, um aus dem Trend ein Mainstream-Thema zu machen. 360-Grad-Filme werden so vom teuren One-Shot zum ganz selbstverständlichen Bestandteil im Medienmix. 

Bei 360-Grad-Videos wählen die Zuschauer i.d.R. den Bildausschnitt aktiv aus. Inwieweit kann die Technologie die sprichwörtliche Couch-Patato zur Interaktion bewegen?
Das kommt ganz auf die Anwendung oder Geschichte an. Ich bin sogar schon mit VR-Brille auf einem Vogelskelett durch die Hochhausschluchten von New York City geflogen. Das war irre. Fitness ist eine von vielen Chancen von VR. Aber auch 360-Grad-Storytelling kann anregen - zu Bewegung und zu intensiverer Auseinandersetzung mit den Inhalten. 

360-Grad-Videos werden nicht selten zu Werbezwecken eingesetzt. Was ist der Vorteil dieser Technologie für die Produkt-Präsentation?
Es geht um Orte - und Emotionen! Wir bringen Zuschauer oder Kunden mit VR-Brillen an interessante Locations, zu spannenden Menschen und ihren Geschichten. Das kann für Marketing tolle Chancen bieten. Reise ist da nur ein Bereich, mit etwas Kreativität verknüpfen wir viele Produkte mit immersiven 360-Grad-Stories. 

OLED, 3-D, Ultra-HD, 360-Grad-Video. Wie viel Innovation vertragen Bewegtbild-Medien in welcher Zeit?
Wir setzen ja vor allem auf 360-Grad-Videos, dem fast revolutionären Evolutionsschritt im Bewegtbild - hier entsteht ein neues Medium. Wann man auf den Zug aufspringen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Dieses Thema nimmt jedenfalls gerade richtig Fahrt auf. 

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.