Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

360-Grad-Videos kommen über Browser, Apps, und Mobilgeräte

Warum der Nutzer die Brille nicht aufsetzt

Ulf Beyschlag, CEO Clipessence GmbH Quelle: Clipessence GmbH Ulf Beyschlag CEO Clipessence GmbH 29.11.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

360-Grad-Videos werden besonders erfolgreich sein, " wenn ich Situationen erleben möchte, in denen ich sonst nicht sein kann", prognostiziert Ulf Beyschlag, CEO Clipessence GmbH. Er spricht "nicht mehr von Betrachtern sondern von Besuchern eines Videos".







Millionen Klicks bei Youtube, Consumer-Cams für jedermann – welche Bedeutung haben 360-Grad-Videos aus Ihrer Sicht?
Ich sehe die 360° Videos als einen Trend in verschiedenen Segmenten. Überall dort wo ich „sein“ will und nicht nur betrachten, sind 360° Videos herkömmlichen Videos überlegen. Beispiele sind Veranstaltungen, Sport, Naturfilme, touristische Destinations, Jobvideos im Recruiting und viele andere Bereiche. Wenn ich Situationen erleben möchte, in denen ich sonst nicht sein kann. Wir sprechen ja hier nicht mehr von Betrachtern, sondern von Besuchern eines Videos. Der hauptsächliche Zugang wird von Browsern und Apps auf Smartphones und Tabletts, nicht von VR-Brillen kommen.

Bei 360-Grad-Videos wählen die Zuschauer i.d.R. den Bildausschnitt aktiv aus. Inwieweit kann die Technologie die sprichwörtliche Couch-Patato zur Interaktion bewegen?
Wer Couch-Potato sein möchte (immer oder in bestimmten Situationen) ist mit einem Fernseher besser bedient. 360° Videos werde ich mir nur ansehen, wenn ich neugierig bin, mich umsehen möchte, etwas entdecken möchte.

360-Grad-Videos werden nicht selten zu Werbezwecken eingesetzt. Was ist der Vorteil dieser Technologie für die Produkt-Präsentation?
360° Videos in der Werbung sind noch recht selten. Da sie eine Aktionsbereitschaft des „Besuchers“ erfordern, sind sie nur in spezifischen Bereichen sinnvoll, wenn der Besucher sich intensiver damit auseinandersetzen möchten. Beispiele sind die Vorführung eines Autos, die Innenausstattung eines Flugzeugs, die Begehung einer Immobilie, der Besuch eines Hotels. Solche Videos sind glaubwürdiger (nichts kann versteckt werden) und informativer.

OLED, 3-D, Ultra-HD, 360-Grad-Video. Wie viel Innovation vertragen Bewegtbild-Medien in welcher Zeit?
Bewegtbild-Medien vertragen sehr viel Innovation. Die Innovationen müssen nur einen echten Mehrwert bieten, auch im Bezug auf die Kosten. 3D zum Beispiel ist außerhalb vom Kino ein Flop. Wer setzt sich schon zuhause eine Brille auf für das Bisschen an Mehrwert. Und auf PC und Smartphones funktioniert es gar nicht. Bei 360° Videos ist das anders. Ich kann mir diese Videos auf allen großen Plattformen mit allen relevanten Browsern außer Safari ansehen. Ich brauche keine Zusatzgeräte. Und wenn ich die Erfahrung noch intensiver haben will, kaufe ich mir doch eine Brille für bis zu 100€.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Wondo Kang
Direktor
Samsung

Wondo Kang, Direktor Samsung Electronics
Handel | Klang und Design

3D-Sound ohne Kopfhörer

Wie Samsung für perfekten Raumton in virtuellen ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Wondo Kang
Direktor
Samsung

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martina Brembeck
Geschäftsführerin
AxiCom

Martina Brembeck, Geschäftsführerin und Mitgründerin AxiCom GmbH
Datendienste | Web-TV

360-Grad-Videos noch kein Mainstream

Agentur erwartet aber immer mehr immer bessere ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martina Brembeck
Geschäftsführerin
AxiCom

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Cremering
Director
Sennheiser

Uwe Cremering, Director AMBEO Immersive Audio bei Sennheiser
ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.