Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Ansturm auf DVB-T2-Empfänger erwartet

Aber Engpässe drohen wohl nicht

Veit Olischläger, Leiter Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland Quelle: Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland Veit Olischläger Leiter Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland 05.01.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Die Verkaufszahlen von DVB-T2-HD-Empfängern steigen stark an. "Derzeit verzeichnen wir Steigerungsraten von rund 50% pro Monat", sagt Veit Olischläger, Leiter des Projektbüros DVB-T2 HD Deutschland. In Kürze soll es auch USB-Empfänger geben.







Nach Presseberichten waren kürzlich erst wenige 100.000 Empfänger für den neuen DVB-T2-Standard verkauft. Werden die Millionen Verbraucher nach der Abschaltung des alten Signals Ende März in die Röhre gucken?
Die Verkaufszahlen von DVB-T2 HD-Empfängern legen aktuell deutlich zu. Derzeit verzeichnen wir Steigerungsraten von rund 50% pro Monat. Wie zu erwarten war handeln erst wenige Betroffene, sodass wir in der Tat mit einem deutlich stärkeren Ansturm im ersten Quartal 2017 rechnen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich rechtzeitig idealerweise ab sofort ein Empfangsgerät zulegen, um Engpässe jeglicher Art zu vermeiden. Alle DVB-T2 HD-Empfänger können auch DVB-T empfangen. Somit steht einem raschen Wechsel nichts im Wege - im Gegenteil die Vorzüge von DVB-T2 HD lassen sich bereits heute den Ballungsräumen mit sechs Programmen erleben.

In Frankreich kam es bei der Umstellung im vergangen Frühjahr zu Lieferengpässen für die neuen Empfänger. Befürchten Sie ähnliches hierzulande?
Lieferengpässe sind nicht auszuschließen, wir glauben jedoch an gesunde marktwirtschaftliche Mechanismen, was nicht bedeutet, dass zu jedem Zeitpunkt jeder Gerätetyp verfügbar sein muss. Eventuell muss es eben auf ein anderes Gerät oder gar einen Fernseher mit eingebauten DVB-T2 HD-Empfänger ausgewichen werden. Wer dies umgehen möchte, sollte nun rasch handeln das verfügbare Angebot jetzt nutzen.

Der alte DVB-T-Standard war ungefähr anderthalb Jahrzehnte aktuell. Welche Lebenszeit erwarten Sie für DVB-T2, das ein HD-Signal verbreitet?
Die Lebenserwartung für DVB-T2 HD setze ich ähnlich an. Die Lizenzen sind für knapp zehn Jahre vergeben. Zweifelsohne werden die Innovationszyklen in der Unterhaltungselektronik immer kürzer. Berücksichtigt man hingegen die Zyklen beispielsweise bei den Mobilfunkgeräten, so kann bei DVB-T2 HD durchaus von „Langlebigkeit“ gesprochen werden.

DVB-T war in der Vergangenheit nicht zuletzt beim mobilen Einsatz beliebt. Welche Entwicklung erwarten Sie in Sachen DVB-T2 für Tablets oder Smartphones?
Der portable und mobile Einsatz ist natürlich einer der wesentlichen Vorteile des digitalen terrestrischen Fernsehens. Diese werden auch bei DVB-T2 HD verfügbar sein. In Kürze kommen USB-Empfänger auf den Markt, die das gesamte Programmangebot von 40 Full HD-Programmen darstellen können. Tragbare Fernseher sind in der Entwicklung.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Carsten Ovens
MdHB
CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Carsten Ovens, MdHB, Fachsprecher Digitale Wirtschaft der CDU-Bürgerschaftsfraktion
DVB-T 2 | Home Entertainment

Renaissance des klassischen TV dank HD ■ ■ ■

Was die Umstellung auf DVB-T2 für Chancen birgt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Carsten Ovens
MdHB
CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Kerstin Köder
Head of freenet TV
MEDIA BROADCAST

Kerstin Köder, MEDIA BROADCAST, Head of freenet TV
DVB-T | DVB-T 2

DVB-T2-USB-Stick kommt im März

Wie die Lage auf dem Empfänger-Markt kurz vor ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Kerstin Köder
Head of freenet TV
MEDIA BROADCAST

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stefan Gelbhaar
Medienpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Stefan Gelbhaar, MdA, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen Berlin Sprecher für Verkehrspolitik (ÖPNV, Rad, Fuß), Medien- und Netzpolitik
DVB-T 2 | Politik

Lieferengpässe wären peinlich für die ■ ■ ■

Warum DVB-T2 lange on Air sein sollte

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stefan Gelbhaar
Medienpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen Berlin

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.