Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

CDU will Luft in den Städten verbessern

Welchen Beitrag die Deutsche Post mit ihren E-Autos leistet

Marie-Luise Dött, MdB, CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Quelle: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Angelika Jahner 28.09.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Eine Flotte in großem Umfang zu elektrifizieren, setzt ... Maßstäbe und bringt Wettbewerbsvorteile", sagt die CDU-Politikerin Marie-Luise Dött. Sie ist sich sicher, dass andere reagieren werden.







Wie bewerten Sie den Aufbau einer eigenen Flotte von Elektroautos durch die Deutsche Post?
Es ist nicht meine Aufgabe, die Strategien unserer sehr erfolgreichen Automobilhersteller zu beurteilen oder gar zu kritisieren. Und ich kenne auch nicht die Hintergründe, ob eine Kooperation mit den Automobilherstellern beabsichtigt war und wenn ja, warum sie nicht gelungen ist. Es ist aber spannend, dass ein neuer Wettbewerber in dem Zukunftsfeld der E-Mobilität die Bühne betritt. Für die Umwelt ist es jedenfalls gut, gerade in Bezug auf die Luftqualität in den Städten und Ballungsräumen.

Inwieweit geht von den Plänen der Deutschen Post ein Signal für mehr Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Logistikbranche aus? – auch im Hinblick auf andere Transport- und Logistikdienstleister?
Die Logistikbranche kennt die Herausforderung. Viele Unternehmen haben auf die Herausforderungen bereits reagiert, z. B. durch neue schadstoffärmere Fahrzeuge oder Umstellung der Lieferlogistik. Eine Flotte in großem Umfang zu elektrifizieren, setzt allerdings Maßstäbe und bringt Wettbewerbsvorteile. Ich bin sicher, dass andere reagieren werden.

Mit welchen Maßnahmen unterstützt die CDU umweltfreundliche Logistik?
Umweltfreundliche Logistik beschränkt sich nicht auf schadstoffarme Lieferfahrzeuge. Dazu gehören beispielsweise auch die kluge Kombination von Straßen-, Schienen- und Wassertransport, ressourcenschonende Verpackungen oder die Implementierung von neuen Logistikkonzepten. Wir werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Schutz der Ressourcen, der Natur und der Gesundheit der Menschen anspruchsvoll weiterentwickeln. Auch die Luftbelastung in den Städten wollen wir weiter reduzieren. Hier spielt die Elektromobilität eine zentrale Rolle. Und natürlich werden wir mit Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur Möglichkeiten bekommen, Logistikangebote effizienter zu machen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Jürgen Resch
Bundesgeschäftsführer
Deutsche Umwelthilfe

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe e.V.
Politik | Produktion

Schwere Vorwürfe gegen deutsche ■ ■ ■

Warum 70.000 vollelektrische ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Jürgen Resch
Bundesgeschäftsführer
Deutsche Umwelthilfe

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stephan Kühn
Sprecher
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Politik | Produktion

Grüne stellen Autoindustrie ■ ■ ■

Warum es eigentlich nicht sein kann, dass die ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stephan Kühn
Sprecher
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael Müller-Görnert
Referent
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
Politik | Produktion

Vorbild Deutsche Post

Ökologischer Verkehrsclub fordert jetzt vom Bund ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael Müller-Görnert
Referent
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.