Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Cineplex-Chef sieht Potenzial bei interaktiver Kinowerbung

Wie sich der Markt im digitalen Umfeld entwickelt

Kim Ludolf Koch, Geschäftsführer Cineplex Deutschland GmbH & Co. KG Quelle: Cineplex Deutschland Kim Ludolf Koch Geschäftsführer Cineplex Deutschland 01.12.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Kinowerbung hat hinsichtlich der Erinnerungswerte und der Markenbildung bislang keinen wirklichen Konkurrenten", konstatiert Kim Ludolf Koch, Geschäftsführer Cineplex Deutschland GmbH & Co. KG. Allerdings bieten anderer digitale Ausspielwege andere Möglichkeiten - immerhin habe der Markt ein relativ stabiles Niveau erreicht.







Wie schätzen Sie die Zukunft der klassischen Kinowerbung vor dem Hintergrund der Digitalisierung ein?
Die Digitalisierung hat der klassischen Kinowerbung eine neue deutlich flexiblere Einsatzmöglichkeit beschert, die aber noch nicht in Gänze genutzt wird. War früher ein großer organisatorischer Vorlauf erforderlich, der kurzfristige Schaltungen erschwerte, ist nun durch die direkte und schnelle Aufnahme in die digitalen Playlist eine fast fernsehschnelle Schaltung möglich. Allerdings hat die Kinowerbung schon lange nicht mehr das Niveau, das es Mitte der 90er Jahre gab. Aber das tiefe Tal der Tränen der 0er-Jahre ist ebenfalls durchschritten, so dass nunmehr ein relativ stabiles Niveau erreicht wurde. Es befindet sich allerdings zwischen den beiden ökonomischen Extremen.

Hat die klassische Kinowerbung eine Chance gegen die zunehmende Zahl an Bewegtbild-Wettbewerber aus dem Bereich TV, Mediatheken und Streamer? Was sollten die Produzenten ggf. beachten?
Kinowerbung hat hinsichtlich der Erinnerungswerte und der Markenbildung bislang keinen wirklichen Konkurrenten. Allerdings sind die praktisch kostenlosen Schaltungen im Netz, wo auch lange Image-Spots wie von Edeka, die auch eine hohe künstlerische und emotionale Qualität haben, hervorragend performen, eine starke Konkurrenz. Eine Verbreitung in den sozialen Netzwerken kann kein klassisches Medium bieten. Allerdings sind Sound und optische Qualität im Kino bis auf weiteres unschlagbar.

Muss im Kino ggf. anders geworben werden als auf den anderen Plattformen, was könnte im Kino besonders gut funktionieren?
Kino eignet sich besonders für spektakuläre Aufnahmen aber auch für kleine Geschichten. Das ist zum Glück bei vielen Spots mittlerweile der Fall.

Haben die Kinos aktuell noch technischen Aufrüstungsbedarf oder sind sie bereit für die digitale Werbezukunft?
Die Frage nach einem Rückkanal oder einer Koppelung mit den Smartphones der Besucher ist sicherlich eine reizvolle Erweiterung, die aber mit den technischen Anforderungen (Empfang im Saal, Schutz vor Piraterie) und den Komforterwartungen der Besucher (ungestörte Vorstellung) kollidiert. Dennoch sehe ich hier noch Entwicklungspotential.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

Weitere Beiträge zu dieser Fachdebatte erscheinen in Kürze.

Weitere Beiträge zu dieser Fachdebatte erscheinen in Kürze.

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.