Menue-Button
Bericht

Digital Radio in vielen Facetten auf den Medientagen in München

Besucherrekord, optimistische Zukunftsvisionen und kritische Stimmen

Standbesuch: Ministerpräsident Beckstein und BLM-Präsident Ring bei Bayern Digital Radio Quelle: Medientage München 30.11.2007

Die diesjährigen Medientage München vom 07.11.2007 - 09.11.2007 haben alle vorherigen in den Schatten gestellt. Rund 8000 Teilnehmer, 95 Panels und mehr als 500 Experten - das ist neuer Rekord. Im Fokus der mittlerweile bereits 21. Medientage München standen die Auswirkungen des Internets auf die Medien und die Gesellschaft. Und so debattierten während des dreitägigen Kongresses Wissenschaftler, Medienakteure und Branchenvertreter die gegenwärtige Medienlandschaft und philosophierten über das, was noch kommen mag.
Eine der optimistischsten Botschaften verkündete dabei Jeff Haley, Präsident des Radio Advertising Bureau in den USA, während des Panels „Intermedial und Crossaktiv: Die Zukunft des Hörfunks im Wettbewerb der Medien“. Für ihn habe das Radio die besten Voraussetzungen, sich in der zukünftigen Medienlandschaft sehr gut zu behaupten. Haley begründete dies mit der sehr hohen Tagesreichweite des Hörfunks, den attraktiven Inhalten sowie der guten Leistung des Radios für die Werbewirtschaft. Kein Zweifel bestünde zudem darin, dass das Internet für das Radio das entscheidende Verbreitungsmedium werden wird.
Eröffnet wurden die Medientage München in diesem Jahr erstmalig vom neu gewählten Bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein. In seiner Eröffnungsrede während des traditionellen Mediengipfels kritisierte er unter anderem die Gebührenkürzung für Digital Radio durch die KEF. Ein gemeinsames Vorgehen sei der Schlüssel für die erfolgreiche Zukunft des digitalen Radios. Vorstöße wie die Mainzer und die Münchner Erklärung dokumentierten den Willen zum konzertierten Vorgehen. „Insofern bedaure ich das negative Signal, das die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs mit der Kürzung der Gebührenmittel für das bisherige DAB-Projekt aussendet.“
Einmal mehr zeigte auch Bayern Digital Radio Präsenz auf den Medientagen München. Heiß umlagert wurde der Digital Radio-Stand dabei sowohl von Messebesuchern als auch von Seiten der Politik. Bereits in den ersten beiden Tagen waren der Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein, der Chef der Bayerischen Staatskanzlei Eberhard Sinner sowie Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, zu Gast. Gesprächsthema Nummer eins war dabei klar die Erhöhung der Sendeleistung in Bayern. „Die Gespräche haben uns wieder gezeigt, wie notwendig es ist, gemeinsam für eine Sendeleistungserhöhung zu kämpfen. Dafür haben wir uns gemeinsam
mit dem Bayerischen Rundfunk, der Bayerischen Staatskanzlei, der Landesmedienanstalt und den Automobilherstellern Audi und BMW stark gemacht. Schon bis Ende dieses Jahres wird an vier bayerischen DAB-Senderstandorten die Leistung von 1 kW auf 10 kW erhöht, bis Ende 2008 werden es dann 10 Standorte sein“, erklärt Johannes Trottberger, Geschäftsführer der Bayern Digital Radio GmbH. DAB war auch an anderen Ständen der begleitenden Medienmesse zu erleben. So stellte beispielsweise Audi den vom Fraunhofer Institut entwickelten DAB-Infodienst „Journaline“ vor, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien informierte über den aktuellen Stand des DMB-Pilotprojektes „MI FRIENDS“ und die BMW Group präsentierte den DAB Surround Sound für das Auto.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.