Menue-Button

Digitale Trends für Autofahrer

Autoindustrie will Innenraum attraktiver machen

Digital Audio Broadcasting (DAB) - Gefahrenwarnung in Echtzeit Quelle: BMW Group Press Club 28.09.2007

Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit im Stau zu stehen, ist für die Wenigsten ein erfreulicher Start in die Woche. Das könnte sich bald ändern, denn die Zukunft verspricht im Fahrzeug-Innenraum einzigartige akustische Erlebnisse. Der Schlüssel heißt DAB-Surround, digitaler Radioempfang in kristallklarer CDQualität. Anlässlich der Internationalen Funkausstellung 2007 präsentierte die BMW Group in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), T-Systems Media&Broadcast und Deutschlandradio das neue Klanggefühl. „Der Fahrzeuginnenraum vergrößert sich gefühlt in alle Fahrzeugdimensionen und der Kunde kann sich z. B. wie in einem Logenplatz in der Oper fühlen“, schwärmt Katharina Bölsterl, Sprecherin Innovationen und Wissenschaft BMW AG.
Möglich mache dieses Klangerlebnis die Kombinierung des bei DAB zum Einsatz kommenden Audiocodierverfahrens MPEG Layer-2 mit der neuen MPEG Surround-Technologie, erklärt Matthias Rose, Sprecher des IIS. „DAB Surround ist vollständig kompatibel zu allen bereits auf dem Markt befindlichen DAB-Empfängern. Damit ermöglicht DAB Surround eine einfache, kompatible und kosteneffiziente Einführung von Multikanalton in DAB. Rundfunkanstalten können den konventionellen MPEG Layer-2 Stereo-Encoder einfach durch einen DAB Surround-Encoder ersetzen. Auf der Empfängerseite spielt ein DAB Surround-Empfänger dann vollen Multikanalton, ein herkömmlicher DAB-Empfänger ignoriert die Surround-Informationen und gibt Stereoton in gewohnt hoher Qualität wieder.“
Neben der erhöhten Klangqualität offeriert die digitale Technik dem Autoradio langfristig weitere zukunftsträchtige Perspektiven. „Unser Fokus liegt neben den Klangvorteilen vor allem auf der Nutzung als Datenkanal“, erklärt BMW-Sprecherin Bölsterl. Die Zukunft liege im Bereich Information, welche die Souveränität des Fahrers im Straßenverkehr erhöht und ihn sicher und direkt zum Ziel führen kann. Hierzu gehörten in erster Linie Verkehrsinformationen - in Zukunft auch derartige, welche dem Navigationssystem auf wenige Meter genau eine Gefahrenquelle signalisierten oder eine intelligente Verkehrslenkung in Ballungszentren ermöglichten. „So erhalten Navigationssysteme dynamisch aktualisiertes Kartenmaterial oder aber die Belegung von Parkhäusern in der Umgebung“, fügt Olaf Korte, IIS-Projektleiter für DAB Surround, hinzu. Künftig könne die digitale Technik den Autofahrern zudem weitere Mehrwertdienste bieten, so beispielsweise einen Videotext für das Radio (Journaline) oder die Übertragung von Einzelgrafiken zusammen mit dem Radioprogramm, um zum Beispiel das Albumcover des gerade gespielten Songs oder eine Wetterkarte einzublenden, so Korte weiter.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.