Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Japanische Hifiholding setzt auf Symbiose von analog und digital

Warum die LP mehr als Nostalgie ist und sogar als Wertanlage taugt

Henning Juknat, Europäischer Marketing-Direktor, Denon Germany Quelle: Denon Germany Henning Juknat Direktor Denon & Marantz 13.02.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Je schnelllebiger und digitaler die Gesellschaft um uns herum wird, desto mehr sehnen wir uns u.a. nach haptischen, fühlbaren Produkten. Das sagt der europäische Marketingdirektor von Denon & Marantz. "Wir von Denon unterstützen die Symbiose von Analog und Digital, z. B. in Form verschiedener Netzwerkplayer oder (Vor-)Verstärker, welche Plattenspieler und Streaming-Player ganz unkompliziert in einer Anlage miteinander verbinden."







Vinyl boomt! In Großbritannien sind die Plattenverkäufe aktuell auf dem höchsten Stand seit 1991 und überholen sogar zeitweise die digitalen Streams. Was macht den Reiz von Vinyl auch hierzulande aus? Wie erklären Sie sich die Renaissance der LP?
Aktuelle Studien hierzu liefern mitunter interessante Ergebnisse: Für Käufer von Schallplatten gibt es verschiedene Gründe, von denen das Musikhören selbst sogar ein nebensächlicher sein kann. Es geht darüber hinaus bei Vinyl um den Ausdruck von Individualität in einer sich immer digitaler entwickelnden Welt, um ein Sammelobjekt, oder um ein Produkt, das man gern zur Schau stellt. Und so manch eine limitierte Platte wird an einem Record Store Day bewusst als echte Wertanlage erworben.

Haben wir es mit einem zeitweisen „Retro-Boom“ zu tun oder ist die LP aufgrund ihrer klanglichen Eigenschaften besonders nachhaltig und zukunftssicher?
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht nur, aber vor allem um einen Retro-Boom. Je schnelllebiger und digitaler die Gesellschaft um uns herum wird, desto mehr sehnen wir uns u.a. nach haptischen, fühlbaren Produkten. Musik ist die beliebteste und emotionalste Unterhaltungsform überhaupt, daher ist es kein Wunder, dass dieser Hang zur Nostalgie hier auftritt. Ähnliche Trends treffen übrigens auch schon zum Teil auf die Kassette zu.

Gleichzeitig sind aber im Hifi- und Highend-Sektor derzeit auch digitale Streaming- und Drahtlostechnologien besonders gefragt. Wie lässt sich das mit dem klassischen analogen Hifi verbinden? Welche Innovationen bietet der Markt?
Zunächst einmal ist es aus meiner Sicht prinzipiell logisch, dass beide Richtungen – Vinyl und Streaming – gleichzeitig beliebt sind. Die Welt ist selten schwarz oder weiß, sondern grau (auch wenn letztere Farbe an sich ja nicht immer den besten Ruf hat). Es hängt von der Situation ab: An einem Montagmorgen nach dem Aufstehen möchte ich gern auf Knopfdruck leichte Musik-Kost hören, z. B. meinen Lokalsender per Internet-Radio. Freitagabends hingegen habe ich vielleicht Lust, eine meiner Lieblingsplatten zu einer Flasche Craft-Bier zu genießen. Und auch in Bezug auf die Hardware lassen sich beide Musikformate wunderbar kombinieren. Wir von Denon unterstützen die Symbiose von Analog und Digital, z. B. in Form verschiedener Netzwerkplayer oder (Vor-)Verstärker, welche Plattenspieler und Streaming-Player ganz unkompliziert in einer Anlage miteinander verbinden.

Welche Marktbeobachtungen machen Sie aktuell als Hersteller von Plattenspielern? Welche Produkte sind gerade besonders gefragt und welche Zielgruppen bedienen Sie? Welche besonderen Produkte planen Sie?
In Bezug auf die Marktsituation gilt es festzuhalten, dass der Boom von Vinyl nicht die gleichen Auswirkungen auf den Verkauf von Plattenspielern hat. Nicht jeder, der neuerdings wieder Platten kauft, benötigt zwangsläufig auch einen neuen Plattenspieler. Denon ist seit langem, und zwar weit vor dem Vinyl-Boom, sehr erfolgreich im Plattenspieler-Segment – aktuell insbesondere in der Einstiegsklasse oder beim Tonabnehmer DL-103, der quasi Kultstatus besitzt. Zudem ist diese Marktentwicklung natürlich regelmäßig ein Thema in der Denon Produktentwicklung. Neuigkeiten hierzu werden zu gegebener Zeit offiziell bekanntgegeben.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Hoppe
Leiter Vertrieb
DGC GmbH

Christian Hoppe, Leiter Vertrieb der DGC GmbH

Vinyl ist keine Konkurrenz fürs Streaming

Warum die Vinyl-Platte aber eine nachhaltige ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Hoppe
Leiter Vertrieb
DGC GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Alfred Fehrenbacher
Geschäftsführer
Alfred Fehrenbacher GmbH / Dual Phono GmbH

Alfred Fehrenbacher, Geschäftsführer der Alfred Fehrenbacher GmbH/Dual Phono GmbH

Erlebt Vinyl eine Renaissance weil es ■ ■ ■

Warum die Schallplatte digitalen Technologien ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Alfred Fehrenbacher
Geschäftsführer
Alfred Fehrenbacher GmbH / Dual Phono GmbH

ZUR FACHDEBATTE

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.