Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Junge Spieler für Medien-Präsenz sensibilisieren

Wie der SSV Jahn Regensburg die Übertragung der Spiele seiner U21 im Netz beurteilt

Christian Martin, SSV Jahn Regensburg, Leiter der Jahnschmiede Quelle: SSV Jahn Regensburg/Büttner Christian Martin Leiter der Jahnschmiede SSV Jahn Regensburg 23.08.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Seit ein paar Monaten werden die Spiele der 2. Mannschaft des SSV Jahn Regensburg automatisiert ins Netz übertragen. Die Verantwortlichen haben noch wenige Rückmeldungen von Fans zu verzeichnen - aber einen Wunsch an die Betreiber der Technik.







Die Spiele Ihrer 2. Mannschaft werden auf dem Online-Portal sporttotal.tv live gezeigt – welche Erfahrungen haben Sie in den letzten Monaten mit den automatisierten Übertragungen gemacht?
Die Bildqualität ist gut, die Kameraführung zumeist auch. Rückmeldungen gab es bisher aber nur wenige, da vielen Fans noch gar nicht bekannt ist, dass es die Übertragungen gibt.
 
Das Portal soll Sichtbarkeit und Präsentation des Amateurfußballs erhöhen. Manche Vereine sorgen sich aber auch darum, dass Zuschauer die Spiele lieber zu Hause verfolgen, als ins Stadion zu kommen. Welche Effekte haben Sie festgestellt?
Wir können hierzu keine fundierte Aussage treffen. Dazu ist das Angebot noch zu unbekannt und der Zeitraum, in dem es bei uns eingesetzt wurde zu kurz.

Das Angebot zeigt auch kurze Clips von Highlights, etwa von Toren oder spektakulären Fouls – welche Chancen und Gefahren sehen Sie, wenn Ihre Spieler mit tollen Toren oder aber auch mit besonders unfairen Aktionen in Netz bekannt werden?
Unsere Aufgabe liegt ohnehin auch darin, die Spieler auch dahingehend zu sensibilisieren, dass sie ihr Verhalten auf dem Platz bedacht wählen. Das erwarten wir auch von allen, die für die Jahnschmiede auflaufen. Ganz allgemein ist es in Zeiten der sozialen Medien ja nichts Unbekanntes, dass derartige Angebote Chancen und Gefahren mit sich bringen.

Haben Sie für die Zukunft noch Wünsche an die Aufarbeitung oder Auffindbarkeit der Inhalte auf sporttotal.tv?
Wir würden die Technik gerne zur Spielanalyse für alle U-Teams nutzen, jedoch ohne dass alle Spiele öffentlich gemacht werden.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Reenald Koch, Präsident FC Eintracht Norderstedt von 2003 e. V.
Fußball | Amateurligen

Mehr Präsenz macht Amateurvereine für ■ ■ ■

Wie Eintracht Norderstedt die automatischen ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Holger Stenger
Sprecher des Vorstands
SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg

Holger Stenger, Sprecher des Vorstands SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg
Fußball | Amateurligen

Viktoria Aschaffenburg sorgt sich um ■ ■ ■

Gemischte Gefühle wegen Live-Übertragungen im Netz

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Holger Stenger
Sprecher des Vorstands
SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Philipp Herrnberger
Geschäftsführer
VfB Oldenburg von 1897

Philipp Herrnberger, Geschäftsführer beim VfB Oldenburg von 1897 e.V.
Fußball | Amateurligen

Übertragung im Netz als Chance für den ■ ■ ■

Wie der Traditionsverein aus Oldenburg die neue ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Philipp Herrnberger
Geschäftsführer
VfB Oldenburg von 1897

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.