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Interview

Kreative Vielfalt und soziale Interaktion

Wie die Spieleindustrie unsere Mediengesellschaft verändert

Jens Kosche, Geschäftsführer Electronic Arts GmbH Quelle: Electronic Arts GmbH Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 20.08.2015

Mit digitalen Computerspielen wie "Star Wars Battlefront" werden heute schon klassische Bewegtbildinhalte und PC-Games technisch und inhaltlich miteinander verknüpft. Doch das ist erst der Anfang der Fahnenstange. Einer der weltweit führenden Spielhersteller ist sich sicher, dass die neue virtuelle Welt die klassischen Leitmedien abhängen wird.







Entwickler von Online- und Browser-Games streichen Quartal für Quartal Rekordgewinne ein. Warum sind digitale Spiele so angesagt?
Spielen an sich ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Und digitale Spiele bieten eine einzigartige Verknüpfung von technischer Brillanz, kreativer Vielfalt und sozialer Verbindung. Sie befriedigen die zeitgemäßen Bedürfnissen nach medialer Unterhaltung. Außerdem gibt es bei digitalen Spielen inzwischen passende Angebote für alle inhaltlichen Vorlieben, an jedem Ort und zu jeder Zeit zu spielen.

Welche Zielgruppen sprechen Sie mit Ihren Produkten an und wie ist das Computerspielen in der modernen Mediengesellschaft verankert?
Inzwischen gibt es keine Altersgruppe oder Gesellschaftsschicht, die nicht spielt. Entsprechend sind digitale Spiele tief in der modernen Mediengesellschaft verankert. Für viele Menschen sind sie das Leitmedium.

Mit welchen Eindrücken verlassen Sie die gamescom 2015
Wir sind mit der Entwicklung der gamescom in den letzten Jahren und auch mit der aktuellen Ausgabe sehr zufrieden. Sie ist inzwischen die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele.

Die moderne Spielwelt mündet immer stärker zusammen mit anderen digitalen Medien in einem Verschmelzungsprozess. Werden schon bald klassische Bewegtbildinhalte mit Spielen technisch und inhaltlich verknüpft werden?
Das ist ja schon jetzt der Fall. Denken Sie nur an unser Spiel „Star Wars Battlefront“, das in diesem Jahr erscheinen wird.

Wie steht es um die Integration von Spieleinhalten in digitale Endgeräte, wie Smart-TVs, Smartphones oder auch digitale Hörfunksysteme? Gibt es da neue Innovationen?
In vielen Fällen – beispielsweise bei den App-Stores für Smartphones – sind digitale Spiele schon jetzt der mit großen Abstand wichtigste Inhalt. Und wir erleben ständig neue Innovationen.

 

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