Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Nach 40 Jahren im Showbiz aus dem Nähkästchen plaudern

Wie Musiker ein Radioprogramm als Moderator bereichern können

Ingrid Peters, Sängerin und Rundfunkmoderatorin Quelle: Manfred Esser Ingrid Peters Sängerin und Rundfunkmoderatorin 01.08.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Jeder Musiker bringt etwas mit, was der klassische Moderator nicht unbedingt hat", sagt Sängerin Ingrid Peters. Sie hat seit 1976 vierzehn Alben und eine ganze Reihe von Charthits veröffentlicht. Mit ihrem Lied Afrika belegte sie 1983 in der legendären ZDF-Hitparade Platz 1. Bei der SR 3 Saarlandwelle moderiert sie eine Radiosendung.







Sie gestalten Sendungen im Radio. Was reizt Sie daran?
Als ich anfing zu moderieren, war das zunächst lediglich eine willkommene Abwechslung - eine andere Perspektive zur praktizierten Musik. Das ist lange her, und das Programm war damals noch sehr weit gefächert: von Tagesschlagern national und international über alle Bereiche bis hin zur Operette. In dieser Zeit habe ich viel dazu gelernt, und es war sehr spannend, ein neues Medium zu probieren. Sprechen ohne ein sichtbares Gegenüber … eine Übung, die mir nicht leichtgefallen ist. Aber Stillstand ist Rückschritt. Heute fällt mir das etwas leichter - und dennoch ist es jedes Mal wieder eine Herausforderung und das nicht nur wegen der Technik, die man selbst bedienen muss.

Was können Sie besser als klassische Moderatoren?
Da muss ich lachen…das sollten Sie besser die Anderen fragen. Dennoch: jeder Musiker bringt etwas mit, was der klassische Moderator nicht unbedingt hat. Und das ist die Erfahrung durch viele öffentliche Auftritte, den Umgang mit großen und kleinen Orchestern, die Arbeit im Studio, wenn ein neuer Song entsteht. Der Blickwinkel ist eben ein bisschen anders. Es kann nicht schaden, aus eigener Erfahrung zu wissen, was Musik in der Lage ist, im Menschen zu bewegen, wenn man eine reine Musiksendung moderiert.

Außerdem kann ich ja auch aus dem Nähkästchen plaudern. Es gibt viele Künstler, die ich im Laufe meiner 40 Jahre Showbiz persönlich kennen- und schätzen gelernt habe. Bedauerlicherweise wird der Topf, aus dem ich schöpfen kann, immer kleiner, weil viele meiner Kollegen nicht mehr gespielt werden.

Wie viel Freiheit haben Sie bei der Gestaltung ihrer Sendungen?
Das Programm wird grundsätzlich von einer Redaktion bestimmt. Dennoch darf ich ab und zu auch einen ganz persönlichen Lieblingstitel einfließen lassen (selbstverständlich keine Lieder von mir), wenn damit ein besonderes Erlebnis verbunden ist, über das ich erzählen möchte. Dabei geht es jedoch nicht um mich, sondern um den entsprechenden Künstler. Solche Änderungen sind im Nachgang etwas Arbeit für den Redakteur, aber das ist mir gestattet.

Ganz allgemein, auch im Angesicht digitaler Konkurrenz wie etwa Streaming – liegt die Zukunft des Formatradios im wohldosierten Formatbruch?
Hier kann ich nur meine ganz subjektive Meinung zum Besten geben: persönlich freue ich mich über jeden noch so kleinen Formatbruch. So gibt es in meiner Sendung mittlerweile fast regelmäßig pro Stunde einen Titel zu hören, der sich vom täglichen Einerlei deutlich abhebt, weil er auf irgendeinem Album versteckt ist … eben keine „A-Seite“. Ich war und bin der Meinung, dass langfristiger Erfolg nur dann entstehen kann, wenn Radio Charakter zeigt.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Guy Fränkel
Programmchef und Geschäftsführer
ROCK ANTENNE

Guy Fränkel, Programmchef und Geschäftsführer ROCK ANTENNE
Musik | Radio

Rockstar zeigt neue Perspektiven für ■ ■ ■

Wer ROCK ANTENNE Einblicke ins Business gibt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Guy Fränkel
Programmchef und Geschäftsführer
ROCK ANTENNE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Purple Schulz
Popsänger

Purple Schulz, Popsänger

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Robert Skuppin

Robert Skuppin, Programmchef von radioeins
ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.