Menue-Button

Potenzial wie einst YouTube

Wie PURE mit einem neuen Service den Musikmarkt erobern will

FlowSongs auf dem „Sensia“ Quelle: PURE 29.10.2010

Wenn Will Page über „FlowSongs“ spricht, gerät er ins Schwärmen: „Dieser Musikdienst besitzt dieselben Merkmale, die auch den Erfolg von YouTube im Sommer 2006 kennzeichneten: ein sofortiges Erfolgserlebnis für den Musikliebhaber. Er hört einen Titel, der ihm gefällt und kann ihn umgehend kaufen.“

Doch nicht nur Page, Chefökonom Musik des britischen Rechtevermarkters PRS, ist von FlowSongs angetan. Seit August nutzen britische Kunden des Digitalradio-Herstellers PURE die Möglichkeit, beim Hören eines beliebigen Digital-, UKW- oder Internetprogramms einzelne Titel anzufragen und direkt zu kaufen.

Auf Knopfdruck werden diese dann über das Radio heruntergeladen, ohne dafür einen Computer einschalten zu müssen. Die gekauften Titel lassen sich aber nicht nur per Drahtlos-Netzwerk auf das Radio herunterladen, sondern auch in einem hochwertigen MP3-Format auf einen PC oder Mac und damit auf der Festplatte speichern. Zunächst steht der Service nur für britische Kunden und für die Modelle „Sensia“, „Evoke Flow“, „Avanti Flow“, „Flow“ und „Oasis Siesta Flow“ bereit. „Ende dieses Jahres wollen wir FlowSongs auch in Deutschland anbieten“, stellt Ralf Reynolds, Regional Director – Central Europe bei PURE, in Aussicht.

„Dies ist der Beginn einer spannenden Reise für PURE und unsere Kunden. FlowSongs ist ein einzigartiger und benutzerfreundlicher Musikdienst, der eine Brücke zwischen dem Radio – dem populären Medium zur Entdeckung neuer Musik – und dem Kauf von Musiktiteln schlägt“, blickt Colin Crawford, Marketing-Leiter bei PURE, voraus. Für den Zugriff auf FlowSongs muss der Interessent zuerst sein Flow-Radio in der PURE Lounge (www.thelounge.com) registrieren und ein Benutzerkonto einrichten, auf dem mit Kredit- oder EC-Karte ein Guthaben angelegt wird. Nach der Eröffnung des Benutzerkontos erhält der Anwender ein 90-tägiges Probeabonnement für Flow- Songs. In diesem Zeitraum können beliebig viele Titel kostenlos angefragt werden. Pro gekauften Song sind zwischen 79 Pence und 1,29 Britische Pfund (1,56 Euro) zu zahlen.

Nach Ablauf der 90-tägigen Probezeit hat der Nutzer dann die Möglichkeit, gegen eine jährliche Gebühr von 2,99 Britische Pfund (3,62 Euro), beliebig viele Titel anzufragen und zu kaufen. Das Lounge-Konto kann über das Radio oder online über die Lounge überprüft und aufgestockt werden.

Gekaufte Titel werden auf dem Server der Lounge gespeichert und können jederzeit mit einem PURE Radio mit Flow-Technologie gestreamt werden. Außerdem ist es möglich, die Titel auf der Lounge in Wiedergabelisten zu ordnen. Diese werden auf dem Radio angezeigt und können nach Künstlern oder Alben durchsucht werden.

Musikvermarkter Will Page sagt dem neuen Geschäftsmodell eine große Zukunft voraus. Er nennt zwei Gründe, warum er in FlowSongs „einen bemerkenswerten Schritt in der Geschichte der digitalen Konvergenz“ sieht: „Es erleichtert dem Fan den schnellen Kauf von Musik und gewährleistet gleichzeitig, dass Songschreiber und Künstler für ihre Produkte auch bezahlt werden.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.