Menue-Button
Bericht

Von Internationaler Wellenkonferenz bis Handy-TV

Der Digitale Rundfunk auf der IFA

IFA-Besucher Quelle: IFA 31.08.2006

Im Bereich Digitaler Rundfunk wird, wie schon im Vorjahr, „Handy-TV“ das Schwerpunktthema sein. Große Überraschungen sind allerdings nicht zu erwarten. Samsung und LG stellen neue mobile Empfangsgeräte für DMB und DVB-H vor. Auch das Unternehmen MFD (Mobiles Fernsehen Deutschland), welches seit Juni Handy-TV über DMB anbietet, wird an den ersten Ausstellungstagen an den Ständen seiner koreanischen Partner zu Gast sein. Mobilfunkanbieter TMobile bietet den Messebesuchern ein DVBH-Showcase mit verschiedenen Prototypen. Andere Unternehmen wie Nokia, die ebenfalls auf Handy-TV setzen, bleiben der IFA fern.

Nicht fehlen wollen dagegen die Vertreter des digitalen Radios. „Eine jährliche IFA ist für uns schon problematisch“, sagt Thomas Melzer, Sprecher der Initiative Marketing Digital Radio (IMDR). „Aufgrund der schnellen Entwicklung ist sie natürlich sinnvoll, aber die Aussteller müssen sich eben auch auf mehrere Messen konzentrieren.“ Der Stand Digital Radio in Halle 5.2 wird in diesem Jahr von den Netzbetreibern organisiert. Neben der IMDR präsentieren sich hier WorldDAB, Digital Radio Mondiale sowie verschiedene Endgerätehersteller mit ihren Produkten. Auch das weltweit erste DMB-Autoradio von Blaupunkt wird am Stand zu sehen sein, eine der wenigen Geräte- Innovationen, das bis jetzt allerdings nur zu Test-Zwecken verwendet wird. „Die Ergebnisse der Wellenkonferenz (RRC 06) und ihre Umsetzung werden ein bestimmendes Thema und das eigentliche Highlight im Bereich Digitaler Rundfunk auf der diesjährigen IFA sein“, so Melzer weiter. „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit einer breiten Präsentation gezeigt haben, dass es inzwischen eine große Vielfalt von Endgeräten auf dem Markt gibt, wollen wir in diesem Jahr vor allem das Gespräch mit allen Marktbeteiligten suchen. Jetzt kommt es darauf an, dass alle Player im Markt sich auf eine gemeinsame Strategie für die flächendeckende Digitalisierung des Radios sowie für die Inhouse-Versorgung einigen.“

Digitale Akzente will auch das Technisch-Wissenschaftliche Forum der IFA setzen. Das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen IIS präsentiert unter anderem DAB Surround, den digitalen Nachrichtenservice NewsServiceJournaline und eine komplette DVB-H-Empfangskette.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.