Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Weltmarke erwartet Car-Audio als Megatrend

Wird das autonome Fahren zum Weckruf für die Branche?

Michael Mauser, Executive Vice President and President, Lifestyle Audio, HARMAN Quelle: HARMAN Michael Mauser Executive Vice President HARMAN 22.11.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Bei der Zukunft von Car Audio dreht sich alles um das Nutzererlebnis", so Michael Mauser, Executive Vice President and President, Lifestyle Audio, bei der Weltmarke HARMAN, dessen Audio- und Infotainment-Systeme weltweit in 35 Prozent aller Fahrzeuge eingebaut sind. "Mit Start des autonomen Autos müssen die Nutzer nicht mehr über das Fahren selbst nachdenken, sondern können stattdessen vielmehr ihre Fahrzeuge als Erweiterung ihres Hauses oder Büros betrachten." Das sei eine enorme Chance für die Branche, groß zu denken und kreative Lösungen anzubieten und bestehende Normen in Frage stellen.







Tesla hat angekündigt, ein eigenes Radio als Musik- und Datenstreaming-Service einzuführen. Wie attraktiv finden Sie solche individualisierten Angebote?
Bei der Zukunft von Car Audio dreht sich alles um das Nutzererlebnis. In zunehmendem Maße erwarten Verbraucher, dass ihre Autos eine breite Palette von Dienstleistungen, interaktiven Funktionen, automatischen Anpassungen, mobiler Konnektivität und intuitiver Bequemlichkeit bieten. Und mit Start des autonomen Autos müssen die Nutzer nicht mehr über das Fahren selbst nachdenken, sondern können vielmehr ihre Fahrzeuge stattdessen als Erweiterung ihres Hauses oder Büros betrachten. Es ist eine enorme Chance für unsere Branche, groß zu denken und kreative Lösungen anzubieten, die bestehende Normen in Frage stellen. Musik und Datenstreaming sind nur zwei mögliche Wege, mit denen unsere Industrie den Verbrauchern die von ihnen erwarteten angebundenen Dienste anbieten kann. Aber es gibt noch viele weitere. Die SUMMIT Next-Plattform von HARMAN zum Beispiel ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie Smart Audio das Fahrgefühl im Auto neu erfindet. SUMMIT Next bietet unvergleichliche Erlebnisse, vom Autotelefon bis zum erweiterten räumlichen Telefonanruf-Audio, und verbindet Benutzer wie nie zuvor mit der Welt außerhalb ihres Fahrzeugs.

Führt dies zu ernsthafter Konkurrenz für klassische Infotainment-Dienstleister oder werden solche individualisierten Services die Branche beflügeln?
Technologie-Megatrends, insbesondere das Internet der Dinge, haben zu tiefgreifenden Veränderungen in der Branche geführt. Heutige Car-Audio-Lösungen basieren auf kollaborativen Beziehungen. Die Industrie muss sich weiterentwickeln, um die aktuellen Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen und bereits heute, die der Zukunft zu antizipieren. An Inspiration mangelt es nicht, und mit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich Akustikdesign und Signalverarbeitung sowie einer Vielzahl von preisgekrönten, branchenweit führenden Lösungen ist HARMAN ideal positioniert, um der neuen und kommende "Passenger Economy" perfekt gerecht zu werden.

Welche Bedeutung hat HARMAN für wortbasierte Radiodienste? Welche Entwicklung erwarten Sie in Zukunft in diesem Bereich? Die ersten Fahrzeuge des neuen Tesla-Massenmodells 3 haben keinen terrestrischen Funkempfänger (UKW / DAB +), sondern nur webbasierte Empfangstechnologien. Trend oder Ausnahme? Das Ende des klassischen Autoradios?
Was den webbasierten Empfang anbelangt, glaube ich nicht, dass Teslas Entscheidung das Ende des klassischen Autoradios einläutet, aber es unterstreicht Veränderungen in der Art und Weise, wie Radio im Auto zukünftig genutzt wird. Webbasiertes Radio hat mehrere Einschränkungen. Neben der Tatsache, dass nicht alle Sender online verfügbar sind, ermöglichen HD- und Hybrid-Funktechnologien eine größere Vielfalt an Inhalten über die Terrestrik und das kostenlos. Mehr als 50 Millionen Autos auf der Straße sind heute mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet, die 35 Prozent der weltweiten Autos ausmachen. Unsere Lösungen umfassen Software Defined Radio, das alle globalen In-Car-Infotainment- und Broadcast-Standards abdeckt, sodass Benutzer das Beste aus beiden Welten erhalten.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Frank Wilkat
Radio Consultant
Frank Wilkat

Frank Wilkat, radioconsultant
Tesla | Radio

Das Erwachen einer neuen Radiomacht

Wie die Generation Digital schon bald die ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Frank Wilkat
Radio Consultant
Frank Wilkat

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Carsten Hoyer
Geschäftsführer/Programmdirektor
Antenne Niedersachsen

Carsten Hoyer, Geschäftsführer/Programmdirektor Antenne Niedersachsen
Tesla | Radio

Private mit Personalities gegen Tesla-Radio

Wo die Radiomacher künftig dennoch ansetzen wollen

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Carsten Hoyer
Geschäftsführer/Programmdirektor
Antenne Niedersachsen

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Tobias Martens
Technologiesoziologe
XU Corporate Education

Tobias Martens, Senior Project Manager, XU Corporate Education GmbH
Tesla | Radio

Technologiesoziologe macht den Tesla-Check

Warum das Car-Entertainment der Amerikaner nicht ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Tobias Martens
Technologiesoziologe
XU Corporate Education

ZUR FACHDEBATTE

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.