Menue-Button

FACHDEBATTE

■■■ THEMA DER FACHDEBATTE

Trends | Games

Alles nur ein Spiel?

Wie Gamification sich durch unser Leben zieht

Uwe Schimunek

INITIATOR
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

■■■ DEBATTENBESCHREIBUNG

Highscores, Fortschrittsbalken und virtuelle Belohnungen als Motivation am Arbeitsplatz und im Studium – Experten glauben, dass Gamification die Effizienz in vielen Bereichen steigern kann. Welche Belohnungen wirken auf wen am besten? Welche Spiel-Mechanismen passen zu welchen Anwendungen? Andererseits: geht mit der Gamification am Ende eine Infantilisierung des Lebens einher? Und wie steht es um die Gefahr der Spielsucht?

■■■ VERLAUF DER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Felix Falk
Geschäftsführer
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Felix Falk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Gamification | Wirtschaft

Gesünder leben mit virtuellen Zombies

Wie Gamification unser Verhalten verändern kann

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Felix Falk
Geschäftsführer
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Philipp Reinartz
Co-Founder
Pfeffermind

Philipp Reinartz, Co-Founder Pfeffermind
Gamification | Wirtschaft

Wie Menschen wollen, was sie müssen

Wo Gamification zu besseren Ergebnissen führt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Philipp Reinartz
Co-Founder
Pfeffermind

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr.-Ing. Joerg Niesenhaus
Head of Gamification
Centigrade GmbH

Dr.-Ing. Joerg Niesenhaus, Head of Gamification, Centigrade GmbH
Gamification | Wirtschaft

Nicht alle wollen Wettbewerb

Wie Gamification sinnvoll Prozesse verbessert

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr.-Ing. Joerg Niesenhaus
Head of Gamification
Centigrade GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Konstantinos Drachtidis
Senior User Experience Design Specialist
SAP

Konstantinos Drachtidis, Senior User Experience Design Specialist SAP
Gamification | Wirtschaft

Nutzer sollen Kontrollgefühl behalten

Wie gute Gamification funktioniert

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Konstantinos Drachtidis
Senior User Experience Design Specialist
SAP

EIN DEBATTENBEITRAG VON
M.A. Dirk Poerschke
Mitarbeiter
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Dirk Poerschke, Sprecher der Fachgruppe GAMES bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK)
Gamification | Wirtschaft

Das Spiel als gestaltende Kraft für ■ ■ ■

Was Gamification leisten kann

EIN DEBATTENBEITRAG VON
M.A. Dirk Poerschke
Mitarbeiter
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Prof. Dr. Sonja Ganguin
Direktorin
Zentrum für Medien und Kommunikation, Uni Leipzig

Prof. Dr. Sonja Ganguin, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Direktorin des Zentrums für Medien und Kommunikation, Uni Leipzig
Gamification | Wirtschaft

Erwachsene dürfen Spielmechanismen ■ ■ ■

Wie motivierend welche Game-Elemente bei wem wirken

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Prof. Dr. Sonja Ganguin
Direktorin
Zentrum für Medien und Kommunikation, Uni Leipzig

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Prof. Dr. rer. nat. Claus Brell, Hochschule Niederrhein
Gamification | Wirtschaft

Gamification muss zu den Menschen und ■ ■ ■

Welche Chancen und Gefahren lauern

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

■■■ SUMMARY

EINE SUMMARY VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Uwe Schimunek, Redakteur
Gamification | Wirtschaft

Der Nutzer muss die Kontrolle behalten

Wie Game-Elemente uns motivieren können

EINE SUMMARY VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.